50 Jahre ClubgeschichteNach der Währungsreform 1948 kam allmählich der motorisierte Verkehr wieder in Gang. Zunächst mit Vorkriegs PKWs und Motorrädern, denn die Industrie war noch nicht so weit, neue Fahrzeuge zu bauen. Die DM war für den Großteil der Bevölkerung so knapp, daß man nur wenig für einen "fahrbaren" Traum ausgeben konnte. Der Traum war für viele junge Leute damals ein Motorrad, denn an ein Auto war nicht zu denken. Es begann in einer Werkstatt
DM 20,-- oder 4 TageEs wurden Rennen veranstaltet, die jedoch nicht immer die Zustimmung der Behörden fanden. 1950 erteilte das Weilheimer Amtsgericht Josef Buchleitner einen Strafbefehl: ,,Nach einer Anzeige des Landratsamts Weilheim vom 3. 11.1950 haben Sie am 8.10.1950 in Weilheim als Vorstand des Motorsports-vereins mit Mitgliedern des Vereins eine sogenannte Fuchsjagd veranstaltet ohne die erforderliche Genehmigung zu besitzen. Durch die Veranstaltung wurden die öffentlichen Straßen infolge der großen Zahl der Teilnehmer mehr als verkehrsüblich in Anspruch genommen." Die Strafe wurde auf DM 20,--oder 4 Tage Haft festgesetzt. 1953 - Gelände-Geschicklichkeitslauf
Auslandsfahrten bis nach Moskau
Geländefahrer am Hechenberg
Ein weiterer wichtiger Punkt in der Geschichte des MCW war die Gründung der Jugendgruppe 1958. 1960 wagte der Motorsport-Club den Sprung zum genehmigungspflichtigen Motorradrennsport. Er startete das 1. Motocross am Hechenberg. Die Motocrossrennen wurden bis 1974 jedes Jahr durchgeführt, danach alle zwei Jahre. Die Rennen waren bei den Fahrern wie auch bei der Bevölkerung sehr beliebt. Die Strecke entsprach dem internationalen Standard. Durch das Motocross - später führte man am Hechenberg auch die Endläufe um den OMKMotocross Juniorenpokal durch - wurde der Motorsport-Club und Weilheim in der ganzen Bundesrepublik bekannt. Ab 1988 wurde das Rennen nicht mehr genehmigt. Der MCW vergrößerte sich ständigJahr für Jahr kamen immer mehr Mitglieder hinzu. 1964 schloß sich der MSC Reichling dem MC Weilheim als Untergruppe an. Anfang der 70er Jahre wurde der Motorsport schwieriger. Genehmigungen des Landratsamtes wurden für alle Veranstaltungen notwendig. Mit dem Inkrafttreten der neuen Straßenverkehrsordnung wurden in öffentlichen Schulungsabenden die Kraftfahrer auf die neuen Bestimmungen hingewiesen. Für die Schulen hält der Club seit 1972 Fahrradturniere ab. Im Laufe der Zeit kamen noch Geschicklichkeitsturniere, Motocross mit Beiwagen, PKW-Slalom, Schlepperturniere, Stoppelfeldrennen, Kartfahren und BMX hinzu. Seit 1975 gibt es auch die beliebte Auto- und Motorradausstellung auf dem Hochlandhallengelände. Spannendes Rennen an der Römerstraße
Sonntagsausflug auf dem MotorradZwischen 1959 und 1963 fuhren die stolzen Besitzer mit ihren Motorrädern durch die Gegend. Allein oder in der Clique - am Wochenende gehörte die Straße den Motorradfahrern. Erstes Motocross am Hechenberg
1972: ,, Wer ist Meister auf zwei Rädern?"In Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht führte der MCW ein Fahrradturnier für alle Schülerinnen und Schüler der Grund- und Hauptschulen im Alter von 8 bis 15 Jahren durch. Der Parcours bestand aus acht Hindernissen: Schätzen eines Abstandes, Kreisel- und Achterfahren, Durchfahren einer Torkombination und eines Slaloms und das überqueren eines Schräg-und Spurbrettes. Als erstes wurde natürlich die Verkehrssicherheit des Rades überprüft. Ziel der Veranstaltung war und ist es, die Schüler verkehrssicherer zu machen. Quer durch's Ammertal1973: 20 Jahre Orientierungsfahrt - diesmal quer durch's Ammertal. Vor 50 Jahren begann es mit Motorradfahrern, die vorwiegend auf Feldwegen ihre Fahrkünste beweisen mußten. Seit etwa 1963 kamen dann mehr und mehr die Autofahrer zu dieser Motorsportart. Damit wurden die Aufgaben für alle Teilnehmer schwieriger. Der Motorradfahrer ist allein, während der PKW-Fahrer einen Beifahrer hat, der auf der Karte oder nach Skizzen den Weg suchen muß. MCW verkürzt den WinterNachdem ein akuter Schneemangel den Motorsportfreunden das diesjährige Skijöring unmöglich machte, sattelten die Weilheimer um: Auf dem Volksfestplatz fand ein PKW- und Motorradturnier statt. Der Parcours war auf der Teerstraße mit Pylonen ausgesteckt und beinhaltete als Hauptaufgaben Slalom, Wenden in einem Viereck, wieder Slalom und Halten zwischen zwei Linien. Ohne Konzentration und Gefühl für das Fahrzeug sowie gleichmäßigen Rhythmus beim Slalomfahren, merkten die Fahrer bald, ging es nicht. Trotz tagelanger Regenfälle: Trial fand statt
1974: 25jähriges JubiläumDer MCW hatte guten Grund zu feiern: In 25 Jahren wurden vom Club 14 Motocross-Läufe mit über 1000 Fahrern und 38.000 Besuchern durchgeführt. Über 450 Geländefahrten, Berg- und Bahnrennen, Ralleys sowie Orientierungsfahrten, Skijöring, PKW- und Motorradturniere, Slaloms, Trial und Jugendturniere wurden veranstaltet. Bei diesen Veranstaltungen gingen Fahrer des MCW über 3100 mal an den Start und erzielten dabei 1000 erste, zweite und dritte Plätze sowie 70 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Doch nicht nur im sportlichen Bereich war der Club aktiv: Faschingsbälle und Jahresfeiern, Ausflüge in die südbayerische Heimat sowie auf vielen Auslandsfahrten hatten die Mitglieder die Möglichkeit, mehr als nur den Motorsport kennenzulernen. Weilheim baut die Tore wieder auf!
Sensation 1976: Motocross mit Seitenwagen
1975: Die erste Auto- und Motorradausstellung in Weilheim
15 Auto- und 12 Motorradhändler stellten aus.
Ein voller Erfolg
Einmal um die Welt mit der F.I.M.Wer seit Anfang an mitfuhr, der hat es geschafft: Er ist einmal um die Welt gefahren. Seit mehr als 30 Jahren ist der MCW mit vielen Motorrädern und ihren Fahrern immer wieder bei der internationalen v.l. Rallye dabei. Seit 1956 ging es u.a. nach Frankreich, Italien, Mallorca, Jugoslawien, Sowjetunion, Polen, Rumänien, Luxemburg, Niederlande, Schweiz, Schweden, Finnland und Spanien. Karl Fiek gestorben
Jugendtrial in Hirschau bei Reichling
Letztes Motocross am Hechenberg
Historische Stadttore
Meister im Schlepperfahren
Eröffnung der BMX-Anlage
Geschicklichkeit auf zwei Rädern
10. Weilheimer Auto- und Motorradausstellung
Über 30 Aussteller präsentierten rund 600 Fahrzeuge auf dem Ausstellungsgelände an der Hochlandhalle. Die 10. Auto- und Motorradausstellung war mit über 10.000 Besuchern ein voller Erfolg. StoppeIfeIdrennen
Herbert Labow verstorben
104 BMX-Fahrer bei strömenden Regen
9. Lauf um die Zugspitzmeisterschaft
Skijöring bei den HochlandhallenMensch und Technik standen gleichermaßen im Mittelpunkt des Speedway-Skijörings. Einige hundert Besucher wurden durch das Spektakel angelockt. Dank klirrendem Frost hielt die sorgfältig präparierte Strecke bis zum letzten Rennen. Am Samstagnachmittag gingen bereits die ersten Teams, bestehend aus Motorrad und Skifahrer an den Start. Am Abend wurden dann bei Flutlicht die Rennen fortgesetzt. Besonderes Interesse galt dabei den Motorrädern mit Seitenwagen. 40 Jahre Motorsport-Club - ein Grund zum FeiernAm 18. November 1989 feierte der MCW in der Stadthalle sein 4ojähriges Jubiläum mit zahlreichen prominenten Gratulanten und vielen Mitgliedern. 5. Weilheimer ADAC Clubsport-Motocross in Dümhausen
Rekord auf der 16. Auto- und Motorradausstellung
MCW leistet VerkehrsunterrichtKinder sind nicht in der Lage, das Tempo eines sich nähernden Fahrzeugs abzuschätzen, und sie meinen, daß ein Auto wie ein Fußgänger stehen bleiben kann: Diese Erkenntnis ist Anlaß für einen Verkehrsunterricht des ADAC. Unter dem Motto ,,Hallo Auto" führte der MCW eine Aktion für die fünfte Klasse der Hauptschule durch. Die Mädchen und Buben sollten an sich selbst lernen. Aus vollem Lauf stoppen und dabei erkennen, daß auch Menschen in diesem Fall nicht sofort stehenbleiben können. Außerdem durften die Kinder auf dem Beifahrersitz eines Autos Platz nehmen und mit einem Zweitpedal bremsen. Von Finnland bis zum Nordkap
Nikolaus besucht die jungen Sportler
Vier Weilheimer qualifiziert
Wiedereröffnung der BMX-Bahn
Doch alles hätte nichts geholfen, wären da nicht die Mitglieder des Motorsport-Clubs und vor allem die Eltern der Kinder und Jugendlichen gewesen: Rund 4000 Arbeitsstunden leisteten sie für die Sanierung der neuen BMX-Bahn. Anerkennung vom ADAC
BMX im Motorsport-Club Weilheim
Der BMX-Sport wird seit 11 Jahren aktiv im Motorsport-Club betrieben. 1996 wurde das BMX-Team eine eigene Abteilung im MC Weilheim e.V. im ADAC. BMX ist eine Sportart mit Spezialrädern, die große Ausdauer, Geschicklichkeit und hartes Training erfordert, wenn man es wettkampfmäßig betreibt. Derzeit zählen 45 aktive Fahrer zum BMX-Team. Nachdem die Weilheimer Fahrer anfangs ihre Erfahrungen und auch die Erfolge in der Südbayerischen ADAC-Meisterschaft gemacht hatten, starteten sie 1993 auch erstmals bei den Bayerischen-, Deutschen-und Europameisterschaften. So konnten wir schon 3 Fahrern zur Deutschen Meisterschaft, 6 Fahrern zum Deutschen Vizemeister, 18 Fahrern zum Bayerischen Meister und 14 Fahrern zum Bayerischen Vizemeister gratulieren. Bei der Europameisterschaft 1999 in Holland, bei der über 1500 Fahrer aus 200 Ländern teilnahmen, war das BMX-Team des MCWeilheim mit 6 Fahrern der zahlenmäßig am stärksten vertretene Verein aus Deutschland. Mit dem Erreichen der Viertelfinale und Halbfinale waren sie auch sehr erfolgreich. Bereits zum achtenmal gewann das BMX-Team die ADAC-Mannschaftswertung. So ist es auch nicht verwunderlich, daß jedes Jahr zahlreiche Weilheimer Fahrer vom ADAC zu den besten Jugendsportlern des Jahres geehrt werden. Bei der Sportlerehrung der Stadt Weilheim und auch bei der Landkreisehrung sind immer Fahrer des BMX-Teams, die für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet werden. Jugend-Kart im Motorsport-Club Weilheim
Die Jugend-Kart-Abteilung des MC-Weilheim e.V. im ADAC wurde 1990 ins Leben gerufen und in der Zugspitzrunde aufgenommen. Geschicklichkeit, Augenmaß, Kurventechnik und Reaktionsvermögen ist es, was die Aktiven im Jugend-Slalomsport auszeichnet. Unter besten Trainingsmöglichkeiten erlernen die Jugendlichen zwischen 8 und 18 Jahren von ihren erfahrenen und ambitionierten Trainern Fahrzeugbeherrschung und Fahrphysik. So ist es nicht weiter verwunderlich, daß Weilheimer Fahrer jetzt immer unter den ersten Platz- und Pokalrängen bei den einzelnen Veranstaltungen zu finden sind. Auch im Jubiläumsjahr veranstaltete der MCW wieder einen Lauf um den Titel des Zugspitz-Jugend-Kart-Meisters 1999. In diesem Lauf, von insgesamt 15 Veranstaltungen im ganzen Oberland um den Titel des Zugspitzmeisters, kamen 108 Starter in vier Altersgruppen und einer Nachwuchsklasse am 25. April auf dem Trainingsgelände der Hochlandhalle zum Einsatz. Einen vollen Erfolg erlangten dabei 9 Fahrer des MC-Weilheim. Konnten sie sich doch fünfmal unter den ersten drei plazieren und belegten zweimal den undankbaren vierten Platz. Diese guten Ergebnisse waren in doppelter Hinsicht erfreulich, zum einen zählte dieses Rennen ebenfalls als Qualifikationslauf zur Südbayerischen Meisterschaft, zum anderen gingen vier Fahrer zum ersten Mal bei einem Rennen an den Start. Derzeit sind Mario Marzano, Marco Steinhoff und als einzige Mädchen Nicola und Yasmin Ruf die Schnellsten und haben sich für die 3 Endläufe zur Südbayerischen ADAC-Jugend-Kart-Slalom-Meisterschaft 1999 qualifiziert. Auch die anderen Kinder erzielten hervorragende Leistungen: Dominik Kraus, Christian Kröck, Norman Ruf, Thomas und Florian Scheidengruber und Daniel Woisetschläger. Verantwortlich für den Jugend-Kart ist Harald Marzano. Er führt die Jugend ehrgeizig zum Erfolg. Unterstützt von den Trainern Anton Rohrmoser, Werner Ruf und Werner OpI, die bei jedem Rennen dabei sind. Besonderer Dank gilt unserem ehemaligen Jugendleiter Klaus Fiek, der von Anfang an ein regelmäßiges Training eingeführt hat. PKW-Slalom im Motorsport-Club Weilheim
1969 bereits haben wir mit dem Slalom begonnen. Er wurde jährlich bis 1974 am Volksfestplatz durchgeführt. 1973 hatten wir die größte Beteiligung mit128 Startern. Von 1975 bis 1978 starteten die Fahrer in der Trifthofstraße, ab 1979 auf dem Werksgelände der Firma Motoren-Bauer. Zur Zeit haben wir eine siegreiche Mannschaft mit Erich Ziegler, Helge Wagner; Werner Opl und den beiden Nachwuchsfahrern Martin Wagner und Erwin Resch. Den größten Erfolg der jemals für den MCW angetretenen Slalomfahrer erzielte Josef Egertz. Nachdem er, egal ob Zugspitzmeisterschaft, Schwabenpokal, Oberlandrunde oder Südbayerische Slalommeisterschaft, immer unter den ersten 5 rangierte, wurde er 1993 Vizemeister der Deutschen-Slalom-Meisterschaft. Aber auch unser jetziger Fahrer Erich Ziegler, er war 1998 zweiter in der Münchner Runde. In der Oberlandrunde bester F-Fahrer und zweiter sowohl in der Wertung der Slalomfahrer als auch in der Kombination Slalom/Rallye. Die Krönung war der Gesamtsieg bei der Oberbayerischen Meisterschaft. Mit seinen Teamkollegen Helge Wagner und Werner OpI konnte er sich außerdem den zweiten Platz in der Mannschaftswertung der Oberland-runde sichern. Der Titel als bester F-Fahrer bei der Oberbayerischen Slalommeisterschaft 1999 ist ihm sicher. Die Mannschaft Ziegler-Wagner-Opl errang 1997 den Sieg in der Zugspitzmeisterschaft und 1998 den Vizetitel bei der Oberbayerischen Meisterschaft. Werner OpI geht seit 1989 mit einem Scirocco als Slalomfahrer für den MCW an den Start. Die dabei errungenen 120 Pokale machen sein Können deutlich. Motocross im Motorsport-Club Weilheim
Die Motocrossler sind immer schon ein fester Bestandteil des MCW. Leider hat der Motocross-Sport in Weilheim etwas an Popularität verloren, als am 20.09.1986 das letzte Rennen am Hechenberg stattfand. Seither verfügt der MCW über keine feste Strecke mehr. Die jährlichen Clubsport-Rennen werden jetzt auf abgeernteten Maisfeldern ausgetragen. Auch wenn der MCW über kein eigenes Trainingsgelände verfügt, hat er dennoch ein paar gute Nachwuchsfahrer. Aushängeschild ist zweifellos Maxi Nagl, der den -Motocross-Sport seit seinem 6. Lebensjahr beherrscht. Angefangen von der 50 und 60 ccm Klasse, die der heute 12-jährige mit sämtlich möglichen Titeln durchfuhr, startet er mittlerweile in der Deutschen Motocrossmeisterschaft, dem Int. ADAC Junior Cup, wurde vom DMSB für die Europameisterschaft nominiert und vertritt aufgrund seiner hervorragenden Erfolge die deutschen Farben bei der erstmals ausgetragenen Jugendcross-Weltmeisterschaft. In seine Fußstapfen wollen die Brüder Stefan und Michael Dasch in der 80 ccm Klasse, Franzi Socher bei der 60 ccm Klasse sowie Tobias Zacherl und Michael Hikisch bei der 50 ccm Klasse treten, die auch alle bereits gute Plazierungen bei regionalen Motocross-Rennen vorweisen können.
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